Dies ist ein wirklich persönlicher Beitrag. Seit nunmehr mehreren Monaten sind wir jeden Tag mit Technologie Unternehmen aus der ganzen Welt im Austausch. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob sie in den Themenbereichen Industrie, Produktion, Mobilität, Prop- & Defense Tech, Agrar- & Health Tech tätig sind. Denn jeder dieser Themenbereiche hat hoch interessante Innovationen vorzuzeigen.
Was uns jedoch als Tech Medium aufgefallen ist, ist die Tatsache dass Aussenkommunikation, Press Relations oder auch einfach nur Marketing in vielen dieser mittelständischen Unternehmen im DACH Raum leider stark verbesserungswürdig sind. Und ich würde dies auch gerne mit Beispielen belegen:
- LinkedIn Anfragen
Meistens versuchen wir, direkt mit dem Head of Marketing oder Head of Communications in Kontakt zu treten, um eine Verbindung mit einem Unternehmen aufzubauen. Dabei stellen wir uns natürlich vor, geben auch gleich alle Informationen warum wir gerne in Kontakt kommen würden (Podcast, Beitrag, Werbepartnerschaft etc). Doch mehr als 50% aller Anfragen werden komplett ignoriert.
Nun ist auch uns klar, dass LinkedIn mehr eine Verkaufsplattform wie eine echte Business Community über die letzten Jahre geworden ist, aber dennoch ist sie für uns eine wichtige Basis für Kontaktrecherchen. Und gerade als Person, die in der Kommunikation eines Unternehmens arbeitet, sollte ich zumindest auf Anfragen reagieren. Es kann ja auch eine Absage sein. - Anfragen auf dedizierte Presse Email Adressen / Kontaktformulare
Wenn wir als Exciting Tech keine passende Ansprechperson auf LinkedIn finden, versuchen wir natürlich den Weg auch via Email und viele Unternehmen haben dafür dedizierte Presse Email Adressen oder Kontaktformular. Umso erstaunlicher in unserer Sichtweise ist, dass wir hier gerade einmal auf 30% aller Anfragen eine Reaktion erhalten.
Nun könnte man berechtigterweise einbringen, dass es vielleicht an unserer Art und Weise der Kommunikation liegen könnte. Daran haben wir auch schon gedacht. Dies ist aber nicht der Fall, wie die folgenden Zahlen zeigen:
Denn wir kontaktieren auch internationale Unternehmen, um über ihre innovativen Produkte zu berichten. Egal ob aus den USA, Schweden, Afrika oder Asien. Und unsere Hit-Rate dort sieht gänzlich anders aus. Bei 95% aller Anfragen an Unternehmen aus diesen Regionen bekommen wir eine Antwort. Und mehr als 80% aller Anfragen enden tatsächlich in einem Gespräch mit der richtigen Ansprechperson.
Doch woran liegt dies? Warum tun sich Tech Unternehmen im deutschsprachigen Raum so schwer, mit Medien zu kommunizieren? Wir wollen an keine Firmengeheimnisse kommen, sondern spannende Geschichten über Innovationen erzählen. Innovationen die den Wirtschaftsstandort Deutschland und Europa stärken können. Und unser aller Leben hoffentlich positiv beeinflussen werden in der Zukunft.
Mich würde es sehr freuen, eure Meinung oder Erfahrungen zu diesem Themenbereich zu erfahren.
Vielen Dank
Stephan