Mit der Einführung des Lely Exos, dem Gewinner des DLG Agrifuture Concept Award 2022, steht die Milchviehwirtschaft vor einer bahnbrechenden Veränderung. Dieses autonome System, das als erstes seiner Art frisches Gras erntet und an das Vieh verfüttert, verspricht eine nachhaltigere und effizientere Zukunft für die Milchproduktion. Ab Mitte 2024 soll der Lely Exos kommerziell erhältlich sein und eine nachhaltige Bewirtschaftung von Milchviehbetrieben ermöglichen.
Der Lely Exos revolutioniert die traditionelle Fütterung in der Milchviehhaltung durch die autonome Bewirtschaftung von Grünland. Indem er Gras mäht, transportiert, verfüttert und gleichzeitig als Dünger dient, minimiert das System den Arbeitsaufwand und maximiert den Nutzen des hofeigenen Grundfutters. Besonders hervorzuheben ist, dass frisches Gras einen 10 bis 20 % höheren Futterwert als Silage aufweist, was zu einer gesteigerten Milchproduktion aus dem Grünland des Landwirts führt.
Dank der niedrigen Reifendrücke und des individuellen Radantriebs- und Lenksystems schont der Lely Exos Gras und Boden und ermöglicht eine Nutzung vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst. Darüber hinaus kann das System flüssigen Dünger, einschließlich des zirkulären Düngers aus dem Lely Sphere N-Capture-System, direkt nach dem Mähen ausbringen. Dies unterstreicht das Engagement des Lely Exos für die Kreislaufwirtschaft in der Landwirtschaft.
Der Lely Exos steht für eine signifikante Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren, profitableren und angenehmeren Zukunft in der Landwirtschaft, bei der das Tierwohl und effizientes Hofmanagement im Vordergrund stehen. Durch die effiziente Nutzung der Grünlandproduktion für frisches Futter verbessert der Lely Exos den Nährwert in der Ernährung der Milchkühe erheblich und trägt somit zu den Zielen einer nachhaltigen und zirkulären Milchwirtschaft bei.