Joby Aviation hat einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Zertifizierung seines Lufttaxis erreicht. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Zertifizierungsplan für das Antriebssystem von Joby angenommen. Dieser Schritt markiert einen wesentlichen Fortschritt in dem Prozess, der notwendig ist, um die innovative Luftfahrttechnologie für den kommerziellen Einsatz zu genehmigen.
Das Antriebssystem, das Joby selbst entwickelt hat, besteht aus sechs doppelt gewickelten Elektromotoren, die von isolierten Batteriepacks gespeist werden. Diese Konfiguration bietet Redundanz und eliminiert einzelne Fehlerquellen, was die Sicherheit des Flugzeugs erheblich erhöht. Die verteilte elektrische Antriebskonfiguration reduziert zudem Emissionen und Lärm – Joby behauptet, dass sein Lufttaxi im Flug „so leise wie ein Gespräch“ ist, mit einem Lärmpegel von 45 dBA.
Das nun von der FAA akzeptierte Zertifizierungskonzept umfasst neben dem elektrischen Antrieb auch das Propellersystem, die variable Pitch-Aktuierung, die Kühlpumpe, die Gondeln und die zugehörige elektrische Verkabelung. Es legt klare Kriterien fest, um diese Systeme für den kommerziellen Passagierbetrieb zu zertifizieren.
Mit der Annahme aller strukturellen, mechanischen und elektrischen Systemzertifizierungspläne für sein fünfsitziges Lufttaxi hat Joby nun alle bis auf einen seiner Zertifizierungspläne von der Regulierungsbehörde akzeptieren lassen. Der letzte befindet sich derzeit in der Überprüfung. Während sich Joby der Vollendung der dritten von fünf Stufen im Zertifizierungsprozess nähert, liegt der Fokus nun auf der vierten Phase, die umfangreiche Tests und Analysen der Flugzeugsysteme und -komponenten umfasst.
Im Jahr 2023 hat Joby bereits 30 Tests durchgeführt, die von der FAA für die Zertifizierung anerkannt wurden. Dazu gehörten Bewertungen von Flugelektronik und strukturellen Materialien. Im Oktober begann das Unternehmen mit bemannten Flugtests, einem wichtigen Meilenstein in der Entwicklung.
Darüber hinaus erhielt Joby diese Woche die Zertifizierung als FAA Part 145 Repair Station, die es dem Unternehmen ermöglicht, ausgewählte Wartungs-, Reparatur- und Überholungsaktivitäten an herkömmlichen Flugzeugen durchzuführen. Diese Genehmigung ebnet den Weg für erweiterte MRO-Dienstleistungen nach der Typzertifizierung seines Lufttaxis.
Das emissionsfreie Lufttaxi von Joby ist darauf ausgelegt, einen Piloten und bis zu vier Passagiere auf Strecken von bis zu 100 Meilen (87 Seemeilen) mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 200 mph (174 Knoten) zu transportieren, während es nur einen Bruchteil des Lärms von Hubschraubern erzeugt. Die Zertifizierung ist eine Voraussetzung für den geplanten kommerziellen Start im Jahr 2025, in Partnerschaft mit Delta Air Lines.